News Archiv 2021
22.12.2021
Übertragungsnetzbetreiber TenneT kündigt Bilanzkreisvertrag der Stromio GmbH
Der Stromio GmbH wurde mit Wirkung zum 21.12.2021 um 24:00 Uhr der Bilanzkreisvertrag vom Übertragungsnetzbetreiber TenneT gekündigt. Die Stromio GmbH kann damit den Lieferverpflichtungen nicht mehr nachkommen.
Was bedeutet das für die Betroffenen im Netzgebiet der KommEnergie?
Die KommEnergie, Ihr kommunaler Grund- und Ersatzversorger beliefert Sie natürlich unterbrechungsfrei mit 100 % Ökostrom. Lassen Sie uns hierzu bitte Ihren aktuellen Zählerstand zukommen unter info@kommenergie.de.
Ihr Team der KommEnergie
16.12.2021
Weiteres neues Mittelspannungskabel in Eichenau in Betrieb
Neben dem im August diesen Jahres bereits neu in Betrieb genommenen 20 kV-Mittelspannungskabel zwischen der Joseph-Haydn-Straße und der Forellenstraße in Eichenau konnte kurz vor Weihnachten auch der 2. Kabel-Erneuerungsabschnitt von der Forellenstraße bis zum Ende der Walter-Schleich Straße erfolgreich abgeschlossen werden.
Das neue 20-kV-Mittelspannungskabel trägt auf einer Strecke von rd. 700 m zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit der Eichenauer Bürgerinnen und Bürger bei.
Insgesamt hat die KommEnergie im Jahr 2021 über 800.000 € in die Stromnetzinfrastruktur zur sicheren Stromversorgung in Puchheim, Gröbenzell und Eichenau investiert und wird dieses hohe Investitionsniveau auch in 2022 beibehalten.
Wir bedanken uns bei den von den Bauarbeiten betroffenen Anwohnern und Anliegern für die entgegengebrachte Geduld und das Verständnis und wünschen frohe Weihnachten und ein Gesundes 2022.
Ihr Team der KommEnergie
01.12.2021
Strompreise der KommEnergie bleiben auch 2022 stabil
Stromkundinnen und Stromkunden der KommEnergie GmbH profitieren das 2. Jahr infolge von konstanten Strompreisen.
Dank unserer langfristigen Stromeinkaufsstrategie ist es uns möglich, trotz extrem gestiegener Marktpreise an den Energiehandelsmärkten und entgegen dem generellen Markttrend unsere Strompreise auch in 2022 - das 2. Jahr infolge - für unsere Kundinnen und Kunden stabil zu halten und keine Preiserhöhung vornehmen zu müssen.
Wir freuen uns insbesondere für Sie, werte Kundinnen und Kunden, über diesen Erfolg und bedanken uns für Ihre Treue.
Ihr KommEnergie-Team
26.11.2021
KommEnergie bestätigt Auszeichnung für „exzellenten Kundenservice“
Die KommEnergie hat zum wiederholten Mal in 2021 eine Kundenbefragung durch ein externes Marktforschungsinstitut durchführen lassen und im Ergebnis einen „exzellenten Kundenservice“ bestätigt bekommen.
Auf einer Bewertungsskala von 1 bis 5 haben die Kunden der KommEnergie einen sehr guten Zufriedenheitswert von 1,8 bescheinigt. Hierfür haben wir nach 2019 zum zweiten Mal das Siegel „exzellenter Kundenservice“ erhalten und unser Ergebnis gegenüber der Befragung aus 2019 sogar nochmals leicht verbessern können. Besonders positiv bewerten die Befragten unsere persönliche Kundenbetreuung im Kundenzentrum vor Ort und an der Telefonhotline, unser regionales Engagement sowie unser Produkt-und Beratungsangebot in den Bereichen Photovoltaik und Elektromobilität.
Wir danken allen Teilnehmern für das sehr gute Feedback und ebenso für die Hinweise zu weiteren Optimierungspotentialen. Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und geben weiterhin unser Möglichstes für Ihre Zufriedenheit.
Ihr Team der KommEnergie
22.09.2021
Puchheimer Ökomarkt konnte wieder stattfinden!
Nachdem der Ökomarkt Puchheim leider letztes Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, konnte die Veranstaltung diese Jahr zum Glück wieder stattfinden.
Auch die KommEnergie hatte einen Stand und war auf dem Markt vertreten.
Neben der professionellen Beratung unseres Vertriebsleiters im Bereich Strom, Gas, Photovoltaik und E-Mobilität, sowie der Anwesenheit unseres Geschäftsführers persönlich, gab es allerhand Wissenswertes über die KommEnergie und ihre Produkte zu erfahren.
Zur Veranschaulichung wurde unser E-Auto an der öffentlichen KommEnergie-Ladesäule "Am Grünen Markt" geparkt. Desweiteren gab es Wallboxen verschiedenster Modelle und eine Mini-PV-Anlage zu sehen.
Wir bedanken uns, bei den Organisatoren und fleißigen Helfern, die diesen tollen Sonntag ermöglicht haben.
Ihr KommEnergie-Team
28.09.2021
Stromausfall in Eichenau am 28.09.2021
Am 28.09.2021 kam es in der Zeit von ca. 01:00 Uhr bis 02:30 Uhr in Eichenau leider zu einer Stromstörung im Mittelspannungsnetz der KommEnergie.
Betroffen hiervon war die Kabelstreck zwischen Adolf-Kolping-Weg und Josef-Haydn-Str. sowie angrenzende Nebenstraßen. Ursache war ein Erdschluss im Mittelspannungskabel. Unsere Techniker sind vor Ort und werden den Kabelschaden schnellstmöglich beheben.
Leider lassen sich trotz vorschriftsmäßiger, regelmäßiger und intensiver Wartung und Instandhaltung vereinzelte Stromausfälle nicht verhindern. Oftmals werden Erdkabel und deren Isolierung auch durch Bauarbeiten oder durch andere externe Einflüsse beschädigt, was direkt oder auch erst einige Zeit später zu einer Störung führen kann. Generell ist die KommEnergie im Störungsfall stets bemüht die Stromversorgung schnellstmöglich wieder sicherzustellen. Notwendige Prozesse sind hierfür an 24 Stunden und 7 Tagen in der Woche implementiert. Dadurch konnte auch der Störungsfall so schnell wie nur möglich behoben und die Stromversorgung vollständig wieder sichergestellt werden.
Wir bedauern die damit zusammenhängenden Unannehmlichkeiten sehr und danken allen Betroffenen für ihr Verständnis. Ein Stromausfall ist sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, das Gewerbe und die übrigen Institutionen in den Kommunen - aber auch für die KommEnergie selbst - sehr ärgerlich.
28.08.2021
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Die KommEnergie hat zum wiederholten Mal das unabhängige Marktforschungsinstitut „mamagement consult“ beauftragt, eine Kundenbefragung durchzuführen. Die Umfrage soll uns helfen, die Leistungen für unsere Kundinnen und Kunden stetig auszubauen und zu verbessern. Wir lernen hieraus, was uns bereits gut gelingt und wo wir uns noch verbessern können. Wir bitten Sie daher, an der knapp 10-minütigen, freiwilligen Telefonbefragung teilzunehmen und uns Ihre Meinung und Erfahrung mit der KommEnergie ehrlich mitzuteilen.
Die Auswahl der angerufenen Kundinnen und Kunden erfolgt durch ein statistisches Zufallsverfahren. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Befragung um eine reine Markt- und Meinungsforschung handelt, die keinerlei werbliche Zwecke verfolgt. Ebenso versichern wir Ihnen, dass die Daten in jedem Fall anonym ausgewertet werden.
Wie läuft die Befragung ab?
Im Laufe der nächsten vier bis fünf Wochen klingelt bei dem ein oder anderen Kunden bzw. Kundin in Puchheim, Gröbenzell oder Eichenau das Telefon und im Display erscheint die Telefonvorwahl „0251“. Der Anrufer stellt sich bei Ihnen mit den Worten „Mein Name ist ... vom Marktforschungsinstitut management consult“ vor und verweist auf die Kundenumfrage zum Thema Energieversorgung.
Anschließend stellt Ihnen der Anrufer bzw. die Anruferin standardisierte Fragen zum Thema Energieversorgung allgemein und fragt – soweit zutreffend – Ihre Meinung und Erfahrung mit der KommEnergie ab. Auf keinen Fall werden Fragen zu Ihrem Strom- oder Erdgasverbrauch, zu Ihrer Strom- oder Erdgaszählernummer oder zu sonstigen persönlichen Daten gestellt. Sollten Anrufer solche Fragen stellen, handelt es sich um Trittbrettfahrer bzw. fremde Strom- und Erdgasanbieter und wir empfehlen Ihnen, das Telefonat zu beenden.
Bei Fragen Ihrerseits zur Kundenumfrage wenden Sie sich bitte an die KommEnergie unter der Telefonnummer 08141 22 87 0 oder per E-Mail an info@kommenergie.de.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihr Team der KommEnergie
20.08.2021
Erfolgreicher Austausch von Politik und Stromnetzbetreiber im Umspannwerk Puchheim
Zum Austausch über den Aufbau und die Funktionsweise des örtlichen Umspannwerks sowie das Umbau- und Erneuerungsprojekt haben sich Dr. Joachim Kabs, Geschäftsführer Bayernwerk Netz, und Mitarbeiter des Energieversorgers kürzlich mit den Puchheimer Bürgermeistern Norbert Seidl, Dr. Manfred Sengl und Thomas Hofschuster sowie dem Referenten für Energie und Versorgungsinfrastruktur, Jürgen Honold, und Vertretern der KommEnergie mit Geschäftsführer Matthias Morche im Umspannwerk Puchheim getroffen.
Unter anderem haben die Bayernwerk-Experten den Besuchern die Grenz- und Grünflächengestaltungsoptionen sowie Brandschutzthemen erläutert. Im Gespräch wurde auf die Anfänge und die Geschichte der technischen Anlage Bezug genommen, denn das Umspannwerk ist bereits vor der ersten Wohnbebauung an diesem Standort entstanden. Bürgermeister Norbert Seidl sprach nach dem Treffen von einem sehr gelungenen Vor-Ort-Termin mit viel Wissensvermittlung und Verständnisaustausch auf beiden Seiten.
Das Umspannwerk der Bayernwerk Netz in Puchheim ist die Verbindung zwischen der Mittel- und Hochspannung im regionalen Verteilnetz. Der Betrieb der Anlage ist erforderlich, um die sichere Energieversorgung in der Region und die Integration Erneuerbarer Energien ins Netz zu gewährleisten. Die technische Freiluft-Anlage ist ein wichtiger Knotenpunkt und das Bindeglied zwischen dem Netz des Bayernwerks und der örtlichen Infrastruktur der KommEnergie. Über das Umspannwerk wird einerseits die nötige Energie in die umliegenden Regionen geleitet, sollte die dezentrale Erzeugung den zeitgleichen Verbrauch nicht decken können. Andererseits bietet das Umspannwerk ausreichend Kapazitäten für die Einspeisung regenerativ erzeugter Energie, um jederzeit die sichere Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Region zu gewährleisten.
18.08.2021
Starker Photovoltaik-Zubau im KommEnergie-Netzgebiet
In Puchheim, Gröbenzell und Eichenau entscheiden sich immer mehr Hausbesitzer für grünen Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage vom Dach.
Im Stromnetz der KommEnergie wurden 2020 über 160 PV-Anlagen mit einer Erzeugungsleistung von rund 1.300 kWp neu in Betrieb genommen. Der Zubau 2020 lag damit deutlich über dem jährlichen PV-Anlagenzubau der vergangenen Jahre. 2021 setzt sich der positive Trend weiter fort, im ersten Halbjahr wurden bereits weitere 80 Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 900 kWp neu ans Stromnetz der KommEnergie angeschlossen. Insgesamt sind im Netzgebiet der KommEnergie mittlerweile rund 1.150 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 14.000 kWp installiert, 4 Anlagen davon betreibt die KommEnergie auch selbst. Die in allen Anlagen jährlich erzeugte regenerative Strommenge beträgt über 20 GWh und mit dieser können ca. 8.000 Haushalte versorgt werden.
Über die 100% Ökostromlieferung an ihre Kunden hinaus, unterstützt die KommEnergie den Umbau auf eine regenerative Energieerzeugung im Landkreis Fürstenfeldbruck und bietet Hauseigentümern, Mietergemeinschaften und Gewerbebetrieben ein PV-Komplettpaket von der Beratung bis zur Installation und Inbetriebnahme der Anlage. Von der fachlichen Kompetenz und kundenorientierten Beratung der KommEnergie haben seit 2020 bereits über 30 Kunden profitiert. „Im Rahmen des persönlichen Vorort-Beratungsgesprächs sind viele Kunden von den Möglichkeiten der Photovoltaik begeistert. Denn der eigenerzeugte grüne Strom kann nicht nur direkt im Haushalt verbraucht werden, sondern wird auch immer öfter zum Laden des eigenen Elektroautos verwendet. Überschüssig erzeugte Strommengen werden dann gegen eine feste Vergütung ins öffentliche Stromnetz der KommEnergie eingespeist“, sagt Konrad Schneller, Vertriebsleiter und PV-Experte der KommEnergie.
Ein einfacher Anruf unter 08141 22 87 0 oder eine kurze Mailanfrage an info@kommenergie.de genügt und die PV-Experten der KommEnergie melden sich umgehend und beraten Sie persönlich unverbindlich über die Möglichkeiten und Vorteile Ihres persönlichen Beitrags zum Klimaschutz.
05.08.2021
Neues Mittelspannungskabel in Eichenau in Betrieb genommen
Im Rahmen eines größeren Investitionsprojekts hat die KommEnergie ein 20 kV-Mittelspannungskabel in Eichenau auf einer Strecke von 800 m zwischen der Joseph-Haydn-Straße und der Forellenstraße erneuert.
Wir bedanken uns bei den von den Bauarbeiten betroffenen Anwohnern und Anliegern für die entgegengebrachte Geduld und das Verständnis.
Ihr Team der KommEnergie
27.05.2021
Unser Kundenbüro kann wieder öffnen!
Ab Montag, den 31.05.2021, können wir aufgrund der derzeitigen niedrigen Inzidenzzahlen unser Kundenbüro in Eichenau wieder öffnen und sind persönlich vor Ort wieder für Sie erreichbar.
Die Öffnung unseres Kundenbüros ist unter Beachtung des Mindestabstandes, der FFP2-Maskenpflicht, unter Auflage der Schutz- und Hygienekonzepte sowie der Begrenzung der Kundenanzahl zulässig. Wir bitten daher um Einhaltung der AHA-Regeln und weiterhin für Ihr Verständnis, dass wir die Bedingungen berücksichtigen und einhalten müssen.
Sollte der Inzidenzwert im Landkreis Fürstenfeldbruck ein weiteres Mal ansteigen, sind wir gezwungen, die dann jeweils gültigen Öffnungsregelung einzuhalten und müssen eventuell erneut unser Kundenbüro für den persönlichen Besuch schließen.
Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden und freuen uns auf Sie. Bitte bleiben Sie gesund!
Ihr Team der KommEnergie
11.05.2021
Warnung vor unseriösen und betrügerischen Werbeanrufen
Aktuell erreichen uns vermehrt Anrufe von verunsicherten Bürgerinnen und Bürgern aufgrund unseriöser und betrügerischer Telefon-Werbeanrufe.
Mitarbeiter eines dubiosen Energieanbieters melden sich angeblich im Auftrag bzw. als Mitarbeiter der KommEnergie, um auf steigende Strompreise hinzuweisen und zum Stromversorgerwechsel aufzurufen. Gleichzeitig versuchen die Anrufer an persönliche Kundendaten, Zählerdaten oder Vertragsdaten zu gelangen, um Sie anschließend mit einem angeblich günstigeren Vertragsangebot zu locken. Die KommEnergie warnt ausdrücklich vor dieser Geschäftspraxis und weißt darauf hin, dass sie keine Aufträge an dritte Dienstleister zur telefonischen Kundenakquise erteilt.
Vertriebsleiter Konrad Schneller mahnt entsprechend zur Vorsicht und warnt vor dieser unlauteren Geschäftspraxis: "Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten nicht leichtfertig heraus und schließen Sie keine Verträge mündlich am Telefon ab. Sollte sich bei Ihnen jemand als Mitarbeiter der KommEnergie am Telefon ausgeben oder angeblich im Namen und im Auftrag der KommEnergie bei Ihnen anrufen, notieren Sie sich bitte die Kontaktdaten des Anrufers und fragen Sie bei unserem geschulten Kundenservice in Eichenau unter unserer lokalen Telefonnummer 08141 /2287-0 persönlich nach. Unsere zuvorkommenden Mitarbeiter vor Ort helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie auch über Ihr 14 -tägiges Widerspruchsrecht, falls es irrtümlich zu einem telefonischen Vertragsabschluss gekommen sein sollte.“
Weiters können Sie auch bei der Bundesnetzagentur unter dem Begriff "Cold Call" (www.bundesnetzagentur.de) eine Unterlassung erwirken, indem Sie Name, Telefonnummer und alle weiteren bekannten Daten des Anrufers nennen. Dabei unterstützen Sie nicht nur unsere KommEnergie-Mitarbeiter, sondern auch Sie werden hoffentlich mit solchen Anrufen nicht mehr belästigt.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Team der KommEnergie
26.03.2021
Stadtwerke Fürstenfeldbruck und KommEnergie wollen Energiewende im Landkreis voranbringen
Zum Erfahrungsaustausch haben der Vorsitzender des Aufsichtsrats, Herr Norbert Seidl, und der Geschäftsführer der KommEnergie, Herr Matthias Morche, die Stadtwerke Fürstenfeldbruck und deren Geschäftsführer, Herrn Jan Hoppenstedt, besucht.
In einer sehr angenehmen und partnerschaftlichen Gesprächsatmosphäre im neuen Gebäude der Stadtwerke Fürstenfeldbruck wurden bereits heute bestehende Gemeinsamkeiten, wie beispielweise die von beiden Unternehmen praktizierte, vollständig ökologische Kundenversorgung mit 100 % Ökostrom und Ökogas sowie der Betrieb öffentlicher E-Ladesäulen im Landkreis, ausgetauscht.
Diskutiert wurden auch mögliche interkommunale Projekte, um das gemeinsame Ziel eines zu 100 % regenerativ aufgestellten Landkreises Fürstenfeldbruck nach vorne zu bringen. Hinsichtlich einer Realisierung möglicher gemeinsamer erneuerbarer Erzeugungsprojekte im Landkreis, sowie Kooperationsoptionen im Bereich der notwendigen Verkehrs- und Wärmewende vereinbarten die Teilnehmer, im aktiven Austausch zu bleiben.
10.02.2021
Die KommEnergie ist TOP-Lokalversorger 2021
Die KommEnergie bleibt weiterhin TOP-Lokalversorger und erhält die Auszeichnung damit im fünften Jahr in Folge.
Das unabhängige Energieverbraucherportal liefert Verbrauchern mit Hilfe der Auszeichnung einen sicheren Anhaltspunkt für die Auswahl Ihres Energieversorgers.
Auszeichnungen erhalten diejenigen Energieversorger, welche die hohen Anforderungen des Kriterienkataloges erfüllen, in denen nicht nur faire Preise, sondern auch Mehrwerte wie Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität und Umweltaspekte ausschlaggebend sind.Wenn Sie mehr über die Auszeichnung und das Siegel wissen wollen, so klicken Sie bitte hier.
Erfreulicherweise hat die KommEnergie nicht nur die Auszeichnung im Bereich Strom erhalten, sondern zugleich mit Einstieg in den Erdgasvertrieb Ende 2020 auch die Auszeichnung des TOP-Lokalversorgers 2021 im Erdgas.
Die KommEnergie freut sich erneut für 2021 wieder als TOP-Lokalversorger in den Sparten Strom und Gas ausgezeichnet worden zu sein und für Sie als Ihr TOP-Lokalversorger erreichbar zu sein.